Rezensionen


Labrador

Irina mit Felix

Mit meinem ersten Hund Felix bin ich irgendwann erziehungstechnisch in einer totalen Sackgasse gelandet. Und das trotz all meinen Mühen, alles richtig zu machen, und jeder Menge Trainingsstunden bei etlichen Hundeschulen. Die Probleme häuften sich so, dass bei gemeinsamen Spaziergängen mit dem Hund gar nichts von der Freude und Spaß übriggeblieben war. Meine französische Bulldogge - zu Hause ein Liebkind - verwandelte sich auf der Straße in ein kleines hysterisch schreiendes Monster, sobald ein anderer Hund in Sicht war. Es war so peinlich, dass ich uns irgendwann immer entferntere Ecken für`s Gassigehen aussuchte.


Ich muss gestehen, als ich Daniela getroffen habe, war ich ziemlich skeptisch. Meine frühere Trainingserfahrung hat mich eben nicht beflügelt, weiter in eine "hoffnungslose" Sache zu investieren. Aber dann gleich bei der ersten Stunde war ich von Danielas Ansatz so überrascht und überzeugt! Ihr Training ist sehr spezifisch konzipiert. Vor allem gibt es keine Schablone, keine Pauschallösungen und schon gar keine Aussagen wie z. B. "junge Bulldoggen sind halt so".


Es war absolut maßgeschnittenes Training, sehr flexibel und dennoch konsequent, auf ein nachhaltiges Resultat orientiert. Daniela kreiert Ihre Schulung eben an den Bedarf bestimmter Menschen mit einem bestimmten Hund, basierend auf nicht nur einer tiefen Hunde-, sondern auch sehr guten Menschenkenntnis.


Sie hat mich tatkräftig dabei unterstützt, die Beziehung mit meinem Hund gesund und zuverlässig umzubauen. Mein Hund ist viel ausgeglichener und kooperativer geworden. Und wir haben wieder viel Spaß miteinander. Unser - und Danielas professionaler - Erfolg wurde nun auch durch einen Urlaubsaufenthalt bestätigt, wo mein Felix weder im Hotel, noch draußen Probleme gemacht hat.


Nur eins finde ich schade - dass wir Daniela nicht gleich als unsere erste Trainerin hatten. Einiges an Frust und fruchtlosen Mühen würden meinem Hund und mir dann erspart geblieben. Aber eine gute Sache ist nie zu spät.


Was noch wichtig ist, Daniela ist nicht nur eine hochprofessionelle Hundetrainerin, sie ist ein warmherziger und taktvoller Mensch, was die Stunde mit ihr nicht nur lehrreich, sondern auch sehr angenehm macht.


Labrador

Nadine mit Aron

Ich bin mehr als zufrieden! 😊 Als ich mit dem Training begonnen habe, hatte ich einen an der Leine ziehenden, Besucher bedrängenden, im Auto nervös fiependen und insgesamt sehr schnell abzulenkenden Hund, der sich immer außerhalb einer ruhigen Situation auf alles andere als auf mich konzentrierte. Ich suchte mir oft Orte aus, an denen es wenig Reize gab, um mit ihm raus zu gehen.


Mittlerweile habe ich keine Angst mehr vor diesen Situationen, sondern gehe entspannt darauf zu. Insgesamt bin ich viel selbstsicherer im Umgang mit meinem Vierbeiner geworden und habe ausreichend theoretisches und praktisches Wissen erlangt, um auch spontan in neuen Situationen richtig reagieren zu können. 👍


Mit viel Empathie und Geduld hat Daniela uns geholfen, ein richtiges Team zu werden. Durch das Training hat sich die Anspannung in den Problemsituationen gelöst. Ich bin froh darüber, meinen Hund nun öfter mitnehmen zu können, da viele Alltagssituationen keine Hürde mehr für uns darstellen. Keine Probleme mehr bei Begegnungen mit Artgenossen, kein ständiges Aufmerksamkeit einfordern bei Besuchern, kein nervöses Fiepen, kein Ziehen an der Leine.
Die Trainingsmethoden sind harmonisch, wirkungsvoll und leicht umsetzbar. Ich empfehle Daniela auf jeden Fall mit dem besten Gewissen weiter. 😊


Akita Inu

Kathrin und Marc mit Ares

 Wir haben einen großen ernstzunehmenden Hund der Rasse Akita Inu. Der Umgang mit ihm war problematisch, da er erst im Alter von ca. 12 Monaten aus schwierigen Verhältnissen zu uns kam.


Daniela kam alle 2 Wochen zum Einzelunterricht zu uns und lehrte uns, wie wir unseren Vierbeiner besser verstehen und mit ihm arbeiten können. Ihr sensibles Wesen und großartige Beobachtungsgabe ließen uns staunen. Wir haben nicht gewusst auf was man alles achten kann und sollte!


Mit ihrer Hilfe hat sich Ares von einem eher schwierigen zu einem meist gut führbaren und loyalem Hund entwickelt. Dies bezeugen ebenfalls unseren Nachbarn und Freunde. Dank Danielas Hilfe können wir nun stetig an uns und mit Ares arbeiten. Wir sind sehr glücklich, denn die alternative wäre gewesen Ares abzugeben. Nach unseren Erfahrungen halten wir eine Hundeerziehung (auch bei kleinen Hunden) für unabdingbar und können Daniela für diesen Job nur empfehlen (vor allem nach der Begegnung mit anderen Hundetrainern). Nochmals ein dickes Danke und auch von Ares einen feuchten Hundekuss :)


... besonders wertvoll : auch über Trainingseinheiten hinaus und bis jetzt konnte und kann ich mich noch wegen Problemsituationen bei Daniela melden, die mir kompetenten Rat gibt, mich einfühlsam korrigiert und mir Mut macht! Dies ist weit mehr als was finanziell abzugelten wäre.


Entlebucher Sennenhund

Gudrun mit Elli

Im Internet suchte ich  eine mobile Hundeschule und der Internetauftritt und die positiven Bewertungen haben mir sehr gut gefallen.


Bei uns klappte es in der Hundeschule ganz gut, aber zu Hause war dann das volle Chaos.


Ich hab es nicht bereut und kann es nur weiter empfehlen. 

Daniela war sehr kompetent und ich bekam am 1. Termin schon hilfreiche Tipps. Mir hat auch sehr gut gefallen das es immer einen Plan B gab. An Plan A bin ich so manchesmal gescheitert. Daniela war immer sicher und konsequent, mit Hund und Halter.


Bei uns hat sich nach fünf Trainingseinheiten so viel verändert...wir kommen an Hunden vorbei ohne Gebell. Besuch darf zur Haustür rein und Elli bleibt endlich auf ihrem Platz. Außerdem ist Elli viel ruhiger und entspannter.


VIELEN DANK, ich hab mich immer gefreut auf unsere Stunden.


Mischling

Marisa mit Leo

Heute sind es genau 9 Monate, dass Leo, mein Hundediplomat, bei mir lebt. Vielen lieben Dank, dass du mich mit Leo zusammengebracht hast – meinem Seelenhund.


Aber nun von Anfang an. Ende 2017 habe ich begonnen nach einem Hund zu suchen, der in mein familiäres Umfeld passt… und das ist nicht ganz einfach, zumindest für einen Hund. Denn in meinem Haus leben sechs Katzen und ich gehe arbeiten. Der neue vierbeinige Mitbewohner sollte also in der Lage sein mit den Katzen auszukommen und bis zu vier Stunden am Stück alleine zu bleiben.


Nach anfänglichen Selbstversuchen beim Suchen eines Hundes, die erfolglos waren, habe ich mich an Daniela gewandt. Sie kam zu mir nach Hause und hat erst mal eine Aufnahme meiner Wünsche an einen Hund und die Rahmenbedingungen gemacht. Dabei hat sie mir dann schon Fragen gestellt, über die ich mir selber vorher gar keine Gedanken gemacht hatte, aber nicht unwichtig sind. Z.B. was sind meine Minimalanforderungen und wo bin ich bereit Abstriche zu machen.


Immer wenn ich einen vermeintlich passenden Hund gefunden habe, hat mich Daniela begleitet und genau beobachtet wie der Hund sich verhält. Damit war dann der ein oder andere Wunschkandidat recht schnell nicht mehr passend, auch wenn ich ihn oder sie so süß fand. Das ist wichtig, reicht aber nicht.

Irgendwann war ich dann sehr frustriert, weil die Hunde, die ich interessant fand, einfach nicht zu uns passten. Und dann hat Daniela erst richtig für mich losgelegt. Sie hat alle Tierheime im 100 km Umkreis für mich gesichtet und abtelefoniert… und dann kam der große Durchbruch.


Daniela wurde auf Leo, einen ungarischen Straßenhund, aufmerksam und stellte ihn mir vor. Wir gingen alles ganz langsam an und etwa vier Wochen nach dem ersten Kennenlernen zog Leo dann bei uns ein. Es klappte auf Anhieb mit den Katzen und Daniela betreute uns über mehrere Wochen zu Hause, damit Leo sich bei uns wohlfühlt und ich als Anfänger mit ihm richtig umgehe.


Tja, und wie man sieht, es hat gut geklappt. Wir sind ein tolles Team und Daniela dafür sehr sehr dankbar!


Kavalier King Spaniel

Ella und Kieran mit Lars

As first time dog owners, we were full of anxiety. Daniela was an incredible help. She gave us the skills, guidance, advice and support to help us train our new puppy. Thanks to her help, we now have a wonderful and well-behaved dog.

   


Mischling

Monika mit Meggie

Ungefähr zwei Wochen bevor Meggie aus einem portugiesischen Shelter ankommen sollte, kontaktierte ich die Hundeschule per E-Mail und Daniela rief mich sofort zurück.

Meggie sollte an einem Samstagnachmittag ankommen und Daniela bot mir sofort an, gleich am Sonntagvormittag zu uns zu kommen, um mir ihre erste fachliche Einschätzung über diesen kleinen, unbekannten Hund zu geben.


Wir haben uns ausführlich über meine Erwartungen und Ängste (Meggie ist mein erster Hund) unterhalten, während Meggie brav auf ihrem Kissen schlief und sich völlig unaufffällig verhielt. Sie erwies sich überhaupt als der fast perfekte Hund und so musste Daniela mehr mit mir als Hundehalterneuling arbeiten, als mit Meggie. Ich lernte bei unseren Treffen z.B. wie wichtig meine Körperhaltung und -sprache ist, auf was ich beim Gassi gehen achten soll und vieles, vieles mehr.

Daniela erklärte mir auch immer, wie ein bestimmtes Verhalten meinerseits auf Meggie wirkt. Das tat sie kompetent und einfühlsam. So lernte ich meine Kleine immer besser zu verstehen.


Nochmals ganz lieben Dank für deine vielen wertvollen und erfolgreichen Tipps, die uns nach nur drei Monaten zu einem super Team haben zusammenwachsen lassen!


Prager Rattler

Sandra mit Benny

Meinen kleinen Prager Rattler Benny habe ich durch eine Tierschutzorganisation bekommen, nachdem er aus einem ziemlich verwahrlosten Zuhause gerettet wurde.

Seine Vorgeschichte brachte er auch in mein Leben mit – und krempelte es gehörig um. Er bellte andere Hunde schon von weitem an - meine ruhigen entspannten Ausflüge in der Natur, der Stadt und Cafés waren also erst einmal gestrichen und bei Besuch schoss er zur Tür, begann wie wild zu bellen und beruhigte sich erst nach sehr langer Zeit.


Hunde begleiten mich schon mein Leben lang und trotzdem wollte mir mit Benny einfach nicht gelingen, was ich mit den anderen problemlos erreicht hatte. Ich habe immer versucht Benny sehr liebevoll zu behandeln – wegen seiner Vorgeschichte – und dachte, dass er irgendwann merken würde, dass diese Zeit vorbei ist und sich dann automatisch anders verhält.


Als ich schließlich beschloss mir Unterstützung zu holen und Daniela zu kontaktieren tat sich eine ganz neue Welt auf. Gemeinsam arbeiteten wir heraus, dass Benny aus Unsicherheit so reagiert und meine Versuche ihn zu beruhigen leider eher das Gegenteil bewirkten und sein bellen nur verstärkten. Daniela zeigte mir wie ich mein Verhalten verändern kann, damit Benny mehr Sicherheit bekommt. Ja, Zuneigung und ein liebevoller Umgang sind sehr wichtig, aber manchmal eben auch eine klare Ansage und konsequentes Handeln – und ganz wichtig: selber Ruhe, Sicherheit und Selbstvertrauen ausstrahlen!


Mittlerweile ist der Umgang mit anderen Hunden sehr entspannt und wenn Besuch kommt bellt er noch zwei Mal, beruhigt sich auf mein Signal aber und legt sich entspannt in die Ecke. Da ich das Gelernte auch gut auf andere Situationen übertragen konnte, kann Benny sogar, ohne zu bellen, kurz vor einem Geschäft warten und ist super abrufbar.


Benny und ich sagen vielen vielen Dank.

Dafür, dass du auch in stressigen Situationen immer die Ruhe bewahrst – was mich beruhigt hat - für deine Geduld und immer kompetente Beratung und Unterstützung. 


Share by: